Erfahrungsbericht Andreas Wüstefeld

Andreas Wüstefeld Transporte (Inhaber Thomas Wüstefeld)
Eiltransporte, Kurierdienst, Nah- und Fernverkehr, Reifen- und KFZ-Teilehandel
Bilshausen
www.wuestefeld-transporte.de

Referenz über den Einsatz von Roil Gold

Als wir im Jahre 2003 erstmals mit dem Produkt Roil Gold über einen Zubehörlieferanten in Berührung kamen, waren wir diesem sehr skeptisch gegenüber eingestellt, zumindest was die versprochenen Eigenschaften anbelangte. Schließlich geht man bei solchen „Produktexperi- menten“ ja auch ein gewisses Risiko ein. Dennoch waren wir daran interessiert den Produktnutzen für uns zu erkunden. Wir rüsteten also zunächst die ältesten Fahrzeuge unserer Flotte nach und nach auf Roil Gold um, an der Zahl 5 Stück, und erhielten nach jeweils einer Woche Fernstrecke schon erstaunliche Ergebnisse. Dabei reichten die Resultate von 1,6% – 5,79 % Dieselersparnis …

Im Durchschnitt wurde ein Wert von 3,5% Kraftstoffersparnis durch den Einsatz des Produktes Roil Gold erzielt. Weiterhin hatten wir den seiner Zeit sehr positiven Feldversuch aus heute unverständlichen Gründen nicht fortgeführt.

Ingesamt unterhalten wir eine Flotte von insgesamt 16 Zügen. Davon sind allein 6 neue MAN Fahrzeuge dabei, die in der Regel nach ca. 5 Jahren mit ungefähr 1 Million km auf der Uhr ausgetauscht werden. Die grundsätzlichen Wartungsarbeiten führen wir dabei allesamt in der eigenen Werkstatt selbst aus und sind dabei auch äußerst streng in der Einhaltung, d. h., dass wir nur Wert auf beste Ölqualität legen und auch die Intervalle je nach Fahreinsatz max. zwischen 25.000 – 40.000 km (Nah- / Fernverkehr) weit unterhalb der vorgeschrieben Zyklen durchführen, um maximale Langlebigkeit bei den Fahrzeugen zu erzielen. Auch fahren wir ausschließlich normalen Dieselkraftstoff.

Durch einen Bekannten aus dem Ort wurden wir Anfang dieses Jahres (2006), genauer gesagt Anfang März erneut auf dieses interessante Produkt aufmerksam gemacht und waren sofort bereit, den damaligen „Feldversuch“ fortzusetzen. Auch hier musste wieder einmal ein älteres Fahrzeug aus der Flotte herhalten. In diesem besonderen Fall wussten wir, dass der Motor kurz oder lang das Zeitliche segnen würde, da er schon bei Erwerb immer unter 3 bar Öldruck hatte. Als dieser dann plötzlich auf 1 bar runter ging, war uns klar, dass das Fahrzeug bald stehen würde und alles auf einen Lagerschaden hindeutete. Dennoch füllten wir Roil Gold ein und fuhren, welch Wunder, das Fahrzeug unter Volllast noch 2 Wochen weiter.

Zwei weitere neue Züge haben wir dann jeweils mit Roil Gold behandelt und über einen 3- monatigen Zeitraum von März-Mai 2006 getestet. Hierbei lagen die Kraftstoffersparnisse zwischen 4,27% – 6,14%. Bei allen Tests ist hier zu erwähnen, dass sich zusätzlich die Laufeigenschaften verbessert haben, d.h. ruhigerer Motorlauf (vorwiegend natürlich auch bei den älteren Zügen) und ein leichter Leistungsanstieg.

Weiteren Einsatz fand dieses beeindruckende Produkt dann schließlich auch in den eigenen privaten PKW ́s sowie in denen mehrerer Mitarbeiter und Werkstattkunden, die alle ähnliche Ergebnisse bestätigen konnten. Ferner haben wir hier folgende Erfahrungen gemacht:

BMW 530D Touring E39, Bj. 2002, Spritspar-Tuning per Chip vorgenommen.
Verbrauch vorher 8,2 l Diesel – nach der Behandlung mit Roil Gold ausschließlich im Motor Reduzierung des Verbrauchs auf 7,7 l (6,1%).

Bei unserem Mercedes 300 D, Bj. 1982, 168.000 km äußerte sich die Wirkung über einen wesentlich ruhigeren Motorlauf. Weiterhin ist sehr erstaunlich, wie die alte 3-Gang Automatik wieder butterweich schaltet.

Weiterhin habe ich 2 alte Mini-Cooper, bei denen sich die Wirkung von Roil Gold über Temperatursenkung, bessere Laufeigenschaften und eine spürbare Leistungssteigerung bemerkbar gemacht hat.

Nach nun unterschiedlichsten Einsatzbereichen und Tests kann ich nun behaupten, dass das Produkt die versprochen Eigenschaften, die wohl nicht zu Unrecht schon vor über 10 Jahren im australischen Dragster-Rennsport erfolgreich erprobt wurden, auch bei unserem Fuhrpark mit Bravur erfüllt. Auch wenn es hin und wieder mal ein Fahrzeug mit optimalem Motorlauf innerhalb einer Flotte gibt (d.h. dass dann kaum messbare Ergebnisse erzielt werden), so weiß ich dennoch um die Verschleiß mindernde Wirkung und die Notlaufeigenschaften im Notfall.

Nach anfänglicher Skepsis können wir nun all unseren Kooperationspartnern und Kollegen dieses Produkt bestens empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Wüstefeld