Wo Diesel- und Benzinmotoren noch mehr Gas geben können

Experten bei Grazer AVL-Tagung sehen noch Potenzial nach oben.

GRAZ. Auch wenn den Hybrid-und Elektrofahrzeugen in einigen Jahren ein Boom bevorstehen sollte,so werden Benzin und Dieselmotoren in naher Zukunft zu den Gewinnern Zählen. Davon zeigt sich ein Expertenforum bei der Tagung „Otto versus Diesel in neuem Umfeld“, von Motorenspezialist AVL in Graz veranstaltet überzeugt. Trotz der Konkurrenz der beiden Motorentypen gehe es um ein Miteinander.Beide Typen profitieren von der Hybridisierung, meint Thomas Johnen von General Motors Europe.
Das Technologiepotential von Verbrennungsmotoren sei nicht ausgereizt, sagt Mitsuo Hitomi von der Mazda Motor Corporation. In nächster Zeit gehe es darum, durch technische Innovation die CO2-Emmission zu senken. Dafür müsse die thermische Effizienz verbessert werden, denn nach wie vor gehe Energie als Wärme über Auspuff oder Kühlsystem verloren. Mit besserer Verbrennung bzw. Zündungsintervallen oder Kraftstoffgemischen könnte man hier ansetzen. Andreas Schamel (Ford Europa) illustrierte die Entwicklung am Beispiel von Ford Escort 1600i im Vergleich zum Ford Eco-Boost: Innerhalb von Jahrzehnten habe sich der Verbrauch auf 100 Kilometer von 7,6 auf 4,6 Liter und der CO2-Ausstoß von 179 auf 109 Gramm je Kilometer reduziert-trotz gestiegener Leistung.Dennoch dürfte die Politik bei der Festlegung von CO2-Limits keine unrealistischen Erwartungen stellen,unterstrich auch AVL-Chef Helmut List.
Quelle; Kleine Zeitung