Im Focus liegt die Effizienz
Auch im schweren Fernverkehr setzt man bei den neuesten Entwicklungen auf Kosteneffizienz und Kraftstoffeinsparung. Dabei lässt sich auch beim Verschleiß der einzelnen Teile einiges an Kosten einsparen.
Auf der IAA Nutzfahrzeuge 2014 in Hannover werden auch dieses Jahr wieder Neuheiten aus dem Bereich der Nutzfahrzeuge präsentiert. Darunter auch die Entwicklung des Unternehmens MAN, das bei seinen neuesten Erfindungen vor allem auf das Thema Kosteneffizienz in Verbindung mit Transportleistung setzt. So stehen vor allem die Gesamtbetriebskosten im Mittelpunkt der Überlegungen.
Zu diesem Zweck wurde eine neue Motorengeneration entwickelt, die erstmals Wölbventile für einen Lkw-Dieselmotor einsetzt, um die Langlebigkeit des Motors zu verbessern. Zusätzlich führt das neu entwickelte Kühlsystem das Kühlwasser im Zylinderkopf direkt an die durch Hitze meist belasteten Stellen, um so den Verschleiß der einzelnen Teile zu reduzieren. Der Einsatz von acht Zylinderkopfschrauben pro Zylinder erhöht die Gleichmäßigkeit, mit der der Zylinderkopf und die Laufbuchse mit dem Motorblock zusammengepresst werden. Dies verlängert die Haltbarkeit der Zylinderkopfdichtung und verringert den Ölverbrauch. Doch auch auf dem Gebiet der Effizienz der Fahrzeuge hat sich einiges getan: Eine speziell ausgeklügelte Getriebetechnik ermöglicht es nun, schneller zwischen den höchsten Gängen zuschalten: Das Getriebe kann beispielsweise in der Steigung zügig zurückschalten, wodurch die Zugkraftunterbrechung erheblich verkürzt wird. So kann der aufgenommene Schwung des Lkws besser ausgenützt werden und das Fahrzeug spart Kraftstoff.
Quelle; Kleine Zeitung