Erfahrungsbericht Christian Reschounig

Meine Erfahrung mit Smile+

Christian Reschounig
Leopersdorf 64
8652 Kindberg / Aumühl

Ich besitze einen KIA Cee’d, BJ 2013,  1,6l TD mit 110 PS, und bin vor der Anwendung von Smile+ mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,99 l/100km auf den ersten 15.000 km gefahren. Über den Winter fuhr ich weitere 13.900 km, mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,16 l/100km.

Da ich jeden Tag einen Arbeitsweg von 104 km fahre und diese Strecke nahezu immer mit gleichem Tempo (Tempomat) zurücklege, dachte ich mir nicht, dass mein Verbrauch noch weiter zurückgehen würde.

Durch ein Gespräch mit Herrn Mosbacher (Mosbacher Energiesysteme+) erfuhr ich über die Wirkung von Smile+ und der Kraftstoffeinsparung mit Durchschnittlich 10%.                                               Ich war anfangs darüber sehr skeptisch, da ich wie schon erwähnt, ohnehin schon einen sehr geringen Kraftstoffverbrauch hatte.
Aber da ich auf die Wirkung von Smile+ doch sehr neugierig war, verwendete ich am 15.03.2014 Smile+ zum Ersten mal. Trotz Ankündigung dass es bis zu 5 oder sogar 10 Tankfüllungen dauern kann bis sich die Kraftstoffeinsparung einstellt, kam der Kraftstoffrückgang zu meinem Erstaunen schon nach der zweiten Tankfüllung.

Auf den ersten 2000 km sank der Durchschnittsverbrauch von 5,16 auf 4,77 l/100km (-0,39 l/100km). Nach weiteren 10000 gefahrenen Kilometern, sank der Verbrauch von 4,99 auf 4,56 Liter/100km (-0,43 l/100km).

Somit ergibt sich bei meinem Fahrzeug eine derzeitige Einsparung von knapp 9 %, was bei meinem ohnehin geringen Verbrauch im Vorfeld und meinem erst 1 ½ Jahr alten Auto, doch sehr bemerkenswert ist! Durch diese Einsparung komme ich jetzt mit einer 50Liter Tankfüllung auf ungefähr 955km.  Davor waren es knappe 800km.

Diese Angaben kann ich durch mein Fahrtenbuch auch belegen.

Auch eine leichte Steigerung des Durchzuges beim Beschleunigen in höheren Gängen, und im niederen Drehzahlbereich ist bemerkbar. Aufgrund meiner defensiven Fahrweise ist es zwar für mich nicht relevant, aber beim Überholen auf Landstraßen dennoch von Vorteil.

Aus meiner Erfahrung heraus, kann ich Smile+ jeden empfehlen!

Mit freundlichen Grüßen

Christian Reschounig